Die Geschichte von Novacura

Man schreibt das Jahr 2005 in Göteborg, Schweden.

Die Gründer von Novacura haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Produkte anbieten, die Unternehmen durch eine Kombination aus effizienten Unternehmensprozessen und leistungsstarken IT-Lösungen neue Vorteile bringen.

„Warum sollten sich unsere Kunden an ein statisches System anpassen müssen, wenn auch leistungsstarke, flexible individuelle Lösungen umsetzbar sind, maßgeschneidert für das jeweilige Unternehmen?“

Dies war der Moment, in dem wir beschlossen, jedem einzelnen Unternehmen eine spezifische Lösung mit einer individuellen Auswahl an Tools anzubieten anstatt eines universellen Produktes mit einem starren System. Es gab auf dem Markt zudem bereits eine riesige Nachfrage nach Anbietern, die sich der Bedürfnisse einzelner Unternehmen tatsächlich annahmen anstatt sich nur auf ihr jeweiliges Produkt zu konzentrieren.

Und so kam es im Februar 2005 zur Gründung der Firma Novacura. Anfang des Jahres 2006 stellten wir unseren ersten Systementwickler ein. Heute besteht unser Unternehmen aus 100 festangestellten Mitarbeitern an elf Standorten in sechs Ländern. Zudem haben wir regelmäßig Aufträge für eine ganze Reihe kompetenter externer Berater in verschiedenen Ländern, die im Rahmen unseres internationalen Netzwerks tätig sind.

Unsere Firma wächst organisch, Jahr für Jahr.

Als Unternehmen möchten wir kontrolliert expandieren und haben unsere Belegschaft daher mit der wachsenden Zahl unserer immer umfangreicherer werdenden Kundenbeziehungen systematisch erhöht. Seit ihrer Gründung hat unsere Firma ihren Hauptsitz in Billdal/Nya Hovås, etwa 20 Kilometer südlich vom Zentrum der Stadt Göteborg.

Lesen Sie mehr auf unserer Karriereseite

Our story 2018-04-26T09:27:53+00:00
The entire Novacura staff together

The history of Novacura

It´s the year 2005, somewhere in Gothenburg, Sweden…

The founders of Novacura have a shared ambition – to deliver real benefits to companies by combining efficient business processes with effective IT solutions.
“—Why should our clients have to adapt to a static system instead of getting access to an efficient solution, tailor-made to suit their business?”
This was when we realised the opportunities involved in supplying a good solution for a specific business with several tools, instead of supplying ONE system and ONE solution. There was also huge demand in the market for suppliers with a focus on the business and its requirements and using that as a starting point rather than the tool itself.

As a result, Novacura was founded in February 2005. In the beginning of 2006, the first system developer was hired. The company today consists of almost 100 permanent employees in 11 locations in six countries and a handful of dedicated sub-consultants in an international network who receive assignments all over the world at regular intervals.

The company grows organically, year by year.

As a company, we are eager to expand organically and more people are employed as the orders received grow in number and size. Since the beginning, the company headquarters have been based in Billdal/ Nya Hovås, about 20 km south of Gothenburg city.

Read more on our career page